Werden Sie Baumpartner im Tal der Hirschkäfer
Leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und binden Sie CO²!
Ihr Partner ist ein von uns für Sie ausgesuchter Baum. Sie unterstützen mit Ihrem Obolus den Erhalt seines Lebensraumes, dem Wald, für den die Gemeinde seit Jahrhunderten Sorge trägt.
Sie werden Partner eines Habitatbaumes, der je nach Ihrer Wahl unterschiedlichste Nischen für eine Vielzahl von Lebewesen bietet, die dort Heimat, Nahrung, Versteck und mehr finden.
Wir erklären, Sie kaufen und vermieten. Wir sichern, Sie erhalten ein Zertifikat mit Koordinaten. Wir haben ein Auge auf ihren Partnerbaum und kümmern uns um seinen Lebensraum. Ihr Baum hat bereits CO² gespeichert, tut es weiter und im Falle seines Absterbens verbleibt er im Wald, dafür stehen wir! Nach zehn Jahren besteht die Möglichkeit zur Verlängerung, es gelten die dann gültigen Konditionen.
Oder machen Sie doch jemanden eine Freude!
„Ein besonderes Geschenk für einen besonderen Menschen“
Biodiversität und Klimaschutz im Tal der Hirschkäfer mit Zertifikat und Event?
Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen besonderen Menschen? Im Tal der Hirschkäfer gibt es einen Wald, der Ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Mit dem Schenken einer Baumpartnerschaft bieten wir ihnen genau das: Ein ökologisch sinnvolles und nicht alltägliches Geschenk! Wir haben uns einem zukunftsfähigen Waldmanagement verschrieben und leben dieses auch.
Dazu gehört es auch, Freunde und Förderer für den Wald im Tal der Hirschkäfer zu gewinnen. Im Rahmen des Waldbetretungsrechtes können Sie ihren Baum besuchen, dabei sind unsere Regeln zu beachten.
Oder Sie haben ein Unternehmen und möchten mit diesem einen Beitrag für die Umwelt leisten:
Wir erklären die Leistungen Ihres Partners, Sie können damit werben.
Wie funktioniert unsere Baumpartnerschaft?
Auswahl Ihres eigenen Baumes aus unserem Angebot.
Wir bieten ökologisch wertvolle Bäume, die für Lebewesen als wichtigen Lebensraum dienen.
Sie erhalten einen kurzen Abstract zur Ökologie Ihres speziellen Baumes.
Wir berechnen Ihnen außerdem die gebundene CO2 Menge (Klimaschutzleistung)
Der Baum wird für 10-30 Jahre aus dem Nutzungskreislauf ausgeschieden
Der Baum erhält auf Wunsch eine von uns angefertigte Plakette mit Ihrem Namen oder Zeichen (+30 Euro)
Urkunde und kurze Besichtigung bei Übergabe inklusive, auf Wunsch auch mit 1- stündiger Waldführung und anschließendem Imbiss (Aufpreis 120 Euro bis 5 Personen).
Sie können Ihren Baum besuchen (Auflagen beachten)
Je nach Klima-und Biodiversitätsleistung des Baumes bieten wir die Partnerschaft zwischen 200 und 3.000 Euro an. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Unserere Bäume im Überblick
Lage: sanfter Hang; Wegnähe, gut zu erreichen
Lauswaldeiche
Hohe Vitalität, Totholz in Krone, Nischenhabitate in verzweigter Krone, Efeu im Ansatz, noch Zukunftshabitatbaum; Mastbaum/Mutterbaum; sehr markant.
Lage: Hang, nahe Weg, gut zu erreichen;
Urwaldkirsche
Totholz in der Krone und im Stamminneren, Nischenmikrohabitate, Tiefzwiesel mit Verwachsungen, Mutterbaum, Efeu, Fruchtkörper von Pilzen auf dem Stamm, Rindentaschen, Hirschkäferhabitatbaum (Saft und später Nest).
Lage: sanfter Hang, Wegnähe, gut zu erreichen
Lauswalddiener
Vital, Nischen im Stammfußbereich, Flechten., Moos, Zwieselkrone mit Verwachsungen; Dimension für dienende Baumart hoch;
Lage: Bergrücken, trocken und flachgründig. Ehemaliger Alteichenbestand, der vor ca. 80 Jahren genutzt wurde. Randbäume auf Kuppe wurden belassen. Mitten im Wald neben einem Schutzgebiet. Eichen wurden bereits vor 24 Jahren als Hirschkäferhabitatbaum ausgewählt. Hirschkäferstandort.
Spechteiche
Verwachsene uralte Astabbrüche, Wucherung im Stamfussbereich deutet auf ehemalige Mehrstämmigkeit hin, Spechtlöcher im oberen Stammdrittel. Höhlen im Stamminnern.